Startseite » Viertes Mal Open Showroom: Die richtige Balance zwischen Disruption und Nachhaltigkeit im Umgang mit Digital Signage-Lösungen

Viertes Mal Open Showroom: Die richtige Balance zwischen Disruption und Nachhaltigkeit im Umgang mit Digital Signage-Lösungen

von wirtschaftstelegraph

Viertes Mal Open Showroom: Die richtige Balance zwischen Disruption und Nachhaltigkeit im Umgang mit Digital Signage-Lösungen
Zum letzten Mal in diesem Jahr sorgt die NEXGEN smart instore GmbH für Inspiration mit digitalen PoS-Lösungen

Karlsruhe/Berlin, den 21.November 2017: Zum letzten Mal in diesem Jahr hat die NEXGEN smart instore GmbH zu ihrem Open Showroom in Berlin eingeladen und erneut mit aktuellen Exponaten und Digital Signage Lösungen für positive Resonanz unter den zahlreichen Besuchern gesorgt. Diesmal lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der richtigen Balance zwischen Disruption und Nachhaltigkeit im Umgang mit Digital Signage-Lösungen.

Was macht wirklich Sinn bei Digital Signage-Lösungen im PoS und der Erweiterung im Omnichannel? Wo müssen wir umdenken und andere Wege einschlagen mit denen sich die Konsumenten besser identifizieren können bzw. wohler fühlen? Und wo am PoS macht Touch-Sensorik wirklich Sinn und wo müssen wir etwas konventioneller denken? All diese Fragen wurden während der eintägigen Veranstaltung in Berlin offen unter den Experten diskutiert.

Nicht jede Technologie ist am PoS erfolgreich

Technologien, die in anderen Anwendungsgebieten extrem erfolgreich sind, können nicht automatisch 1 zu 1 in den Handel übertragen werden. Schaut man sich beispielsweise die Kinect-Technologie an, die in der Gaming Industrie sehr erfolgreich ist, ist diese im Handel bislang wenig erfolgreich. „Kinect ist derzeit keine digitale Lösung für den PoS, da sich Kunden vor der Kamera unwohl fühlen und die Bedienung stark erklärungsbedürftig ist. Außerdem herrscht in Deutschland beim öffentlichen Einsatz von Kameras eine große Unsicherheit, denn die Privatsphäre ist ein sehr großes Thema. Kunden stehen dem Einsatz von Kamera-Technologien sehr skeptisch gegenüber, da niemand genau weiß, ob die Daten aufgezeichnet werden und wenn ja, was damit geschieht“, so Thomas Grundmann, Geschäftsführer NEXGEN smart instore GmbH.

Eine berührungslose Interaktion mit Sensoren-Technologie, (Anm. d. R. `SensorNonTouch`) dagegen kommt sehr gut am PoS an, wie zum Beispiel als Auslöser eines Events eines Wegeleitsystems, welches dem Konsumenten einen sehr realen Ansatz, als Alternative zu klassischen Touch-Lösungen gibt. „Das SensorNon Touch gesteuerte Wegeleitsystem ist eine smarte Lösung und zeigt, dass man nicht immer komplizierte Technologien nutzen muss nur, weil sie gerade im Trend sind. Genauso wie die Event-Auslösung, die mit dem Kassensystem verbunden ist und die Customer Journey durch Gutscheine, Rabatt-Aktionen uvm. verlängert und so mit einfachen Mitteln zum Wiederkommen anregt“, so Klaus Neubert, Vertriebsleiter und Prokurist von Pfennigpfeiffer Deutschland.

Open Showroom zum Austausch von Branchenexperten und Ausprobieren neuester Installationen am PoS
Der Content für die Event-Auslösungen zur Incentivierung des Einkaufserlebnisses ist sehr einfach mittels eines Content-Management- Systems einzupflegen. Die Content-Pflege und Content-Erstellung kann die Nexgen instore GmbH aus einer Hand anbieten, wie man an dem Exponat im Open Showroom gezeigt hat. Zu den weiteren Exponaten zählten der Simple RSS Viewer mit dem RSS Feeds für von lokalen bis internationale News am PoS bereitgestellt werden können und die 4K Videowall mit 4 Displays, die für gestochen scharfen Content für das besondere Erlebnis sorgen. Eine weitere Installation, die im Open Showroom gezeigt wurde, ist das Window-Shopping via Infraroterkennung an der Schaufensterscheibe. Dabei können Navigationspunkte am Schaufenster befestigt werden, die die Steuerung der Inhalte ermöglichen. Der Kreativität ist in diesem Fall keine Grenze gesetzt. Mit dieser einfachen Lösung ermöglicht man Konsumenten auch außerhalb der Öffnungszeiten durch das Sortiment zu stöbern, sich die Ware schon im Store vorbereiten oder gleich nach Hause schicken zu lassen. Auch können mit Hilfe von QR-Codes beispielweise coole Outfits via Facebook oder Instagram geteilt oder geliked werden.

„In unseren Open Showrooms geht es uns darum Branchenexperten zusammenzubringen und über die Zukunft des Retails auszutauschen. Außerdem ermöglichen wir vor Ort das Ausprobieren von neuesten Installationen. Auch die in diesem Jahr letzte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir sind glücklich darüber unsere Teilnehmer, wie die KaDeWe Group, Pfennigpfeiffer, GDC Concept, Navori, BICA AG und viele mehr zu begeistern“, so Marc Masurath, Geschäftsführer NEXGEN smart instore GmbH. Neben dem offiziellen Programm, wie der Austausch im Open Showroom fand ein gemeinsames gemütliches Abendessen statt.

Über NEXGEN smart instore GmbH

NEXGEN smart instore GmbH ist der Partner bei allen Fragen rund um das Thema Digital Signage-Lösungen mit Sitz in Karlsruhe und Berlin. NEXGEN bedient erfolgreich alle Felder der Filial-Technik und kümmert sich um Technik, sowie Prozesse von der Konzeption bis zur Umsetzung. Egal ob es sich um Kassensysteme, Schnittstellen zu ERP-Systemen und insbesondere um werberelevanten Medien und deren Inhalte am Point of Sale handelt. NEXGEN arbeitet mit Ladenbauern, Design-Agenturen oder mit Werbevermarktern zusammen um bestmögliche Lösungen zu bieten.

Kontakt:

NEXGEN smart instore GmbH Greschbachstr. 2-4
D-76229 Karlsruhe
Telefon: +49 (0) 721 91 567 107
Fax: +49 (0) 721 91 567 109 Webseite: www.nexgen-si.de
E-Mail: Nicole.Hilkert@nexgen-si.de Facebook: facebook.com/nexgensi.de/

Pressekontakt:

dieleadagentur GbR
Buchenweg 18
51643 Gummersbach
Yasemin Hofmann-Uygun E-Mail: office@dieleadagentur.de Mobil: +49 (0) 175 2262270

Hinweis
Dieser Artikel kann frei und ohne weitere Vergütung abgedruckt werden. Ein Belegexemplar wird gerne entgegengenommen. Ggf. beiliegende Fotos sind lizenzfrei verwendbar.

Weitere spannende News