Startseite Finanzen Sponsored Video: Neuer Spot der 0815-Bank

Sponsored Video: Neuer Spot der 0815-Bank

von wirtschaftstelegraph

Die Sparkasse hat einen neuen Spot der fiktiven 0815-Bank veröffentlicht. Anders als in den bisherigen Kampagnen spielt er nicht in dem bekannten dunklen Konferenzraum, sondern auf den Straßen Kölns. Hier zeigt Bankberater Lohmann einmal ganz unverhohlen, was er wirklich von seinen Kunden hält.

Sparkasse spielt mit Erwartungen

Mit ihrem neuen Spot zieht die Sparkasse ganz bewusst Parallelen zu dem Commerzbank-Spot, in dem Filialdirektorin Lena Kuske vor zwei Jahren durch den Morgen joggte und über eine Bank nachdachte, die reumütig aus ihren Fehlern gelernt hat. Hier ist es aber keine sportliche junge Frau, die nachdenklich optimistisch durch Köln läuft. Stattdessen zeigt der vom DSGV präsentierte Spot den kurzatmigen missgelaunten Bankberater Lohmann, der sich einmal ganz frei von der Leber weg über seine Kunden auslässt.

Bei der 0815-Bank sucht man die Schuld nämlich nicht bei sich selbst oder den Börsen. Hier gibt man ohne schlechtes Gewissen dem Kunden die Schuld. so fragt sich Lohmann erst einmal, woran es denn eigentlich liegt, dass die Kunden den Banken nicht mehr vertrauen. Die Antwort folgt auf dem Fuß: „Woher wollen die Kunden denn wissen, ob sie uns vertrauen können? Die kennen uns doch gar nicht“. Später setzt er mit dem Auge auf den Commerzbank-Tower hinzu: Und was die Bank mit dem Geld ihrer Kunden mache? Na was wohl? Den höchsten Turm bauen!“

Sparkasse setzt auf Authentizität

Mit ihrem neuen Spot grenzt sich die Sparkasse einmal mehr von vermeintlich scheinheiligen Banken ab. Und in der Tat kommen die kurzen witzigen Geschichten um Kundenberater Lohmann und Marketingleiter Michalski bei den Kunden gut an. Hier erkennt man einmal deutlich, welchen großen Stellenwert Storytelling in modernen Marketing-Strategien hat.

Der neue Image-Film „Lohmann rennt“ wurde von der Agentur JvM / Spree produziert. Begleitet wird er von einer eigenen Unternehmenswebseite und einem Youtube-Kanal. Präsentiert wird die Aktion vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Über den DSGV

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist der Dachverband, dem die Sparkassen-Finanzgruppe, die Landesbausparkassen, die Deutsche Leasing, die DekaBank und die Landesbankkonzerne angehören. Er vertritt die Interessen der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe und legt ihre strategische Ausrichtung fest. Mit über 341.000 Mitarbeitern ist er der größte Arbeitgeber der deutschen Kreditwirtschaft.

Weitere spannende News