Startseite » Hörbuch-Tipp: „Meine GlüXX-Factory: So mache ich mich einfach glücklich“ – Cordula Nussbaums 6-Stufen-Programm für die Extra-Portion Glück

Hörbuch-Tipp: „Meine GlüXX-Factory: So mache ich mich einfach glücklich“ – Cordula Nussbaums 6-Stufen-Programm für die Extra-Portion Glück

von wirtschaftstelegraph

Anmoderationsvorschlag:

Glück macht süchtig. Egal, wie viel man davon hat – von Glück kann man einfach nie genug haben. Aber was macht Glück eigentlich aus? Für jeden bedeutet es etwas anderes. Der Schlüssel dazu befindet sich aber immer am selben Ort – nämlich in einem selbst. Wie man den findet, weiß Cordula Nussbaum. Mit ihrem Blog GlüXXFactory.de und ihrem Podcast erreicht sie Glücksucher auf der ganzen Welt. Und jetzt nimmt uns die erfolgreiche Autorin, Rednerin und Organisationsexpertin mit ihrem 6-Stufen-Programm „Meine GlüXX-Factory: So mache ich mich einfach glücklich“ mit in ihre Selbstcoaching-Manufaktur. Oliver Heinze mit unserem Hörbuch-Tipp der Woche.

Sprecher: Jeder ist für sein Glück zu mindestens 40 Prozent selbst verantwortlich, sagen führende Glücksforscher. Gemeint sind damit nicht etwa glückliche Zufälle, sondern vielmehr ein dauerhafter Zustand. Den zu erreichen und zu erhalten bedeutet als Allererstes: Man muss etwas dafür tun.

O-Ton 1 (Meine GlüXX-Factory, 18 Sek.): Handeln ist der Schlüssel Nummer eins für unsere Glücksgefühle. Und wir ganz allein haben diesen Schlüssel in der Hand. Nicht andere Menschen können uns langfristig oder umfassend glücklich machen – das können nur wir. Und zwar, indem wir nicht nur wissen, was uns gut tut, sondern indem wir entsprechend handeln.

Sprecher: Sprich: Tu, was dir gut tut, und tu es mit Leidenschaft.

O-Ton 2 (Meine GlüXX-Factory, 35 Sek.): Leidenschaft heißt nicht, hochemotional alles vom Platz zu fegen und lautstark sein Befinden kundzutun. Viele Menschen brennen innerlich und sind im Außen völlig gefasst. Leidenschaft ist eine Frage von Charakter und Hingabe. Wann aber sind wir leidenschaftlich? Was treibt uns derart an, dass wir voller Hingabe auch verloren gegangenen Bällen nachsetzen? Es lohnt sich, diese Fragen zu klären – denn die eigene Leidenschaft zu entdecken und leben zu können ist das Beste, was wir in puncto Glücklichsein tun können.

Sprecher: Dafür brauchen wir allerdings Klarheit. Nicht zu wissen, was man will, lässt einen nur unglücklich werden. Wer seine Ziele und Wünsche kennt, sollte sie auch äußern. Und das ist Schlüssel Nummer vier: Vertraue dir selbst.

O-Ton 3 (Meine GlüXX-Factory, 28 Sek.): Wie oft haben Sie sich nicht getraut, für sich und Ihre Wünsche einzustehen? Wie häufig stellen Sie sich und ihre Leistung infrage? Wie gerne lassen Sie Ihren inneren Kritiker zur Höchstform auflaufen und positives Feedback anderer Menschen kaputtmachen? Natürlich sind Selbstzweifel nicht immer schlecht: Eine gesunde Portion Selbstkritik und Selbstironie hält uns hungrig, sorgt dafür, dass wir in Bewegung bleiben, weiterlernen und uns weiterentwickeln.

Sprecher: Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen spielen eine wichtige Rolle. Problematisch dabei: Was den einen glücklich macht, macht andere möglicherweise unglücklich. Die richtige Balance ist essenziell. Und ganz wichtig: niemals das Atmen vergessen.

O-Ton 4 (Meine GlüXX-Factory, 20 Sek.): Im Alltag atmen wir häufig viel zu flach. Gerade unter Stress holen wir kaum Luft, atmen zu hektisch oder halten vor Anspannung den Atem an. Dabei können wir Stress und schlechte Gefühle ganz einfach in den Griff bekommen, indem wir wieder richtig atmen lernen und uns immer wieder entspannende „Luftduschen“ verpassen.

Abmoderationsvorschlag: Insgesamt 30 Zutaten aus sechs Schlüsselkategorien, die jeder für sich ganz individuell zusammenstellen kann, um sein eigenes Glücksrezept zu finden. Cordula Nussbaums „Meine GlüXX-Factory“ gibt’s als Hörbuch nur bei audible.de zum Download. Mehr Infos finden Sie unter audible.de/tipp.

Berlin (ots)

Bildquellen

  • „Meine GlüXX-Factory: So mache ich mich einfach glücklich“: obs/Audible GmbH/Campus

Weitere spannende News