Startseite Social & IT Energiesparmeister-Wettbewerb: Grundschule aus Mecklenburg-Vorpommern holt mit Klimaschutzprojekt Gold Auszeichnung für Energiesparmeister im Bundesumweltministerium

Energiesparmeister-Wettbewerb: Grundschule aus Mecklenburg-Vorpommern holt mit Klimaschutzprojekt Gold Auszeichnung für Energiesparmeister im Bundesumweltministerium

von wirtschaftstelegraph

Die Evangelische Schule Robert Lansemann in Wismar ist Bundessieger im Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen (www.energiesparmeister.de). Am heutigen Nachmittag hat der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold den Grundschülern im Bundesumweltministerium den mit 5.000 Euro dotierten Titel “Energiesparmeister Gold” verliehen.

Knapp 50.000 Stimmen für beste Klimaschutzprojekte

Die Evangelische Schule Robert Lansemann gehört zu den sechzehn Landessiegern des Schulwettbewerbs. In den vergangenen Wochen haben sie per Online-Abstimmung um Gold gekämpft. Mehr als 6.500 der knapp 50.000 abgegebenen Stimmen entfielen auf die Grundschule aus Wismar. Den zweiten Platz erreichte das Hildegardis-Gymnasium Kempten aus Bayern. Platz drei ging an die Grundschule Adelby aus Flensburg in Schleswig-Holstein.

So schützt die Evangelische Schule Robert Lansemann das Klima

Die Schüler und Lehrer der Evangelischen Schule Robert Lansemann haben im Wettbewerb mit einem ehrgeizigen Projekt überzeugt: Sie wollen Plastikmüll vollständig aus ihrer Schule verbannen. Als ersten Schritt haben die Kinder einen Appell an ihre Eltern verfasst. Sie sollen nur noch verpackungsfreie Lebensmittel in die Brotboxen packen und auch bei den Getränken auf Einwegplastik verzichten. In einem zweiten Schritt haben die Energiesparmeister die örtlichen Supermärkte und heimische Hersteller dazu aufgefordert, weniger Verpackungen zu produzieren.

Preise und Auszeichnungen für 18 Schulen aus ganz Deutschland

Alle sechzehn Energiesparmeister-Landessieger erhalten 2.500 Euro Preisgeld. Der Bundessieg ist mit weiteren 2.500 Euro dotiert. Die Energiesparmeister Gold, Silber und Bronze erhalten zudem hochwertige Sachpreise. Außerdem gab es einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für nachhaltiges Engagement sowie eine Anerkennung der Jury für musikalische Leistungen.

Berlin (ots)

Bildquellen

  • Energiesparmeister-Wettbewerb: "obs/Phil Dera/www.energiesparmeister.de"

Weitere spannende News