Startseite » Konsumbarometer 2019 – Europäer schätzen regionale Lebensmittel

Konsumbarometer 2019 – Europäer schätzen regionale Lebensmittel

von wirtschaftstelegraph

Regionale Produkte rücken immer stärker ins Bewusstsein der europäischen Verbraucher. Nähe schafft Vertrauen. Das gilt nach dem aktuellen Konsumbarometer von Consors Finanz bei 93 Prozent der Befragten für Produkte aus der Region und bei 94 Prozent für Erzeugnisse aus dem eigenen Land (Deutschland: 94 und 95 Prozent). Inzwischen sagt darüber hinaus bereits die Hälfte der Konsumenten, dass sie Produkte aus dem eigenen Land auch bevorzugt. In Deutschland sind es 40 Prozent. Dabei stehen mit 87 Prozent (Deutschland 89 Prozent) vor allem Lebensmittel im Fokus.

Lebensmittel dominieren im regionalen Segment

Ein Grund dafür dürfte sein, dass Verbraucher mit Produkten aus der Region in erster Linie Lebensmittel verbinden und das Angebot auch vorfinden. Die wahrgenommene Verfügbarkeit ist mit 93 Prozent auf sehr hohem Niveau. Zum Vergleich: Bei Bekleidung sind es nur 54 Prozent, in Deutschland sogar lediglich 41 Prozent der Verbraucher.

Noch entscheidet der Preis

Dennoch ist die Herkunft der Lebensmittel nur bei einem Viertel der Europäer und einem Fünftel der Deutschen ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Insgesamt zeigen sich die Verbraucher auch in diesem Konsumbereich nach wie vor eher pragmatisch. Die entscheidenden Faktoren sind noch immer der Preis (53 Prozent) und die Qualität (51 Prozent). In Deutschland kommt die Qualität und der Geschmack mit jeweils 51 Prozent knapp vor dem Preis (50 Prozent). Immerhin wären aber 59 Prozent der Deutschen bereit, für ein regionales Produkt mehr zu bezahlen.

(ots)

Bildquellen

  • Europäer schätzen regionale Lebensmittel: obs/Consors Finanz

Weitere spannende News