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Finanzsektor setzt auf Robotic Process Automation

von wirtschaftstelegraph

Die Mehrheit der Banken und Versicherer in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) hat laut einer Studie von zeb die Bedeutung von Robotic Process Automation (RPA) für die Digitalisierung der eigenen Geschäftsmodelle erkannt. RPA-Software ermöglicht es, menschliches Verhalten nachzuahmen und regelbasierte Geschäftsprozesse zu automatisieren. Die erfolgreiche Anwendung von RPA kann den Grundstein für den Einsatz weiterer Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) im Finanzsektor bilden.

Im Detail beschäftigen sich aktuell rund 64 % der Unternehmen aktiv mit dieser Technologie, und ca. 53 % der Banken und Versicherer in der DACH-Region haben bereits Prozesse mithilfe von RPA erfolgreich umgesetzt. Mit dem Einsatz von RPA verfolgen die Studienteilnehmer hauptsächlich Effizienz- und Qualitätsziele wie beispielsweise die Schaffung von Freiraum für wertstiftende Tätigkeiten, die Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit oder die Vermeidung von Fehlern. Hauptanwendungsbereich der Techno-logie ist bisher das Backoffice, wobei die Autoren der Studie ausführen, dass Robotic Pro-cess Automation daneben auch in weiteren Funktionsbereichen wie in der IT, dem Rech-nungswesen oder im Vertrieb Effizienz- und Qualitätsgewinne ermöglichen kann. So sind 64 % der Befragten der Überzeugung, dass RPA kein Hype, sondern eine nachhaltige Zukunftstechnologie ist, deren weitere Implementierung binnen 18 Monaten geplant ist. Ebenfalls 64 % der Befragten gehen davon aus, dass der Einsatz von künstlicher Intelli-genz als nächste technologische Entwicklungsstufe folgen wird und planen diesbezügli-che Umsetzungen in den nächsten anderthalb Jahren.

Christian Peltzer, Manager bei zeb, führt aus: „Unsere Studie zeigt, Robotic Process Automation ist ein geeignetes Instrument zur Automatisierung von Geschäftsprozessen im Finanzsektor. Banken und Versicherer haben das Potenzial von RPA mehrheitlich erkannt, und erfolgreiche Institute zeigen, dass Effizienzvorteile tatsächlich auch realisiert werden können. Aus unserer Sicht fehlt es allerdings in weiten Teilen an einer geeigneten Governance, um das volle Effizienzpotenzial von RPA zu heben.“

(ots)

Bildquellen

  • Finanzsektor setzt auf Robotic Process Automation: obs/zeb

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