Startseite Aktuelles Aktueller Immobilienbarometer

Aktueller Immobilienbarometer

von wirtschaftstelegraph
M. Hermsdorf  / pixelio.de

M. Hermsdorf / pixelio.de

Menschen Eigentümer von einer Immobilie sein. Keiner möchte mehr abhängig vom Vermieter leben müssen. Das sind die Ergebnisse aus der aktuellen Umfrage “Immobilienbarometer” von Interhyp und ImmobilienScout24.

Die Altersabsicherung ist dabei das wichtigste Kaufmotiv. In den vergangenen fünf Jahren ist dieser Wunsch um 45 Prozent gestiegen. “Die Nachfrage nach Immobilien ist nach wie vor ungebrochen hoch. Grund dafür ist unter anderem die Niedrigzinspolitik der EZB sowie die angespannten Mietmärkte in den Großstädten”, sagt Volker Wohlfarth, Vice President Customer bei ImmobilienScout24.

 Es gibt fünf Hauptgründe für den Kauf von Immobilien

  1. Immobilie als Altersvorsorge
  2. Mietzahlung vermeiden
  3. Zinsen sind günstig
  4. Unabhängigkeit vom Vermieter
  5. Immobilien sind krisensicher

Die Frage nach einer sicheren Investition kommt immer mehr auf. 21 Prozent der Befragten glauben, dass Immobilien krisensicher seien. Dabei sind die jüngeren Menschen kritischer als die ältere Generation.

56 Prozent beantworteten die Frage nach dem Grund des Kaufes von Eigentum, dass sie einen Wert schaffen möchten, welches sie weitervererben können. Es wurden 2.937 Kaufinteressenten für den Barometer im Februar 2016 befragt. Die ausführlichen Ergebnisse sind hier zu finden presse@immobilienscout24.de oder presse@interhyp.de. (Redaktion)

Weitere spannende News