Startseite » Wissen und Management für den gelungenen Wandel

Wissen und Management für den gelungenen Wandel

von wirtschaftstelegraph
Thomas Pförtner, Projekt- und Interim Manager

Am 28. und 29. September öffnet der PM-Summit 2023 seine Pforten. Der PM-Summit ist die führende Konferenz für modernes Projektmanagement. Veranstaltungsort ist Frankfurt am Main. Veranstalter ist das Project Management Institute Germany (PMI). Maßgeblich an der Programmgestaltung beteiligt war der Münchner Interim- und Projekt-Manager Thomas Pförtner, der als Generalist im Projektmanagement gilt und sich in Projekten vor allem der Realisierung neuer Geschäftswerte verschrieben hat.

„Digitalisierung, Innovationen, neue Produkte, mehr Service, Wachstum, das alles ist nicht möglich ohne Projekte und erfahrene Projektmanager“, ist Thomas Pförtner überzeugt, dessen Auftraggeber vor allem aus der IT/K-Branche, der Chip- und Halbleiterindustrie sowie aus Produktion und Fertigung stammen. Hier verbindet er Fachwissen aus den Bereichen IT, Infrastruktur und moderner Fertigungsverfahren mit dem methodischen Wissen, wie man Projekte erfolgreich umsetzt. Dazu gehören neben verschiedenen Planungswerkzeugen vor allem Fingerspitzengefühl in der Teamführung, in der Kommunikation und im Konfliktmanagement, aber auch in Verhandlungen, in der Beschaffung und in der betriebswirtschaftlichen Planung. „Diese Themenpalette und noch vieles mehr zeichnet den PM-Summit aus“, so Pförtner.

Im Grunde, so Pförtner, sei jedes Projekt wie ein kleines Unternehmen. Verkaufen der Ergebnisse nach innen und außen, Integration verschiedener Kulturen und Disziplinen, klassisches Management, Nachhaltigkeit, Technologie, das alles müsse bedacht werden. „Top-Projektmanager sind eierlegende Wollmilchsäue“, meint Pförtner. Das zeige sich auch im Programm des PM-Summit. „Da ist wirklich alles dabei.“

Pförtners Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Innovationen und damit auf sinnstiftende Wachstumsstrategien in einer weitgehend digitalen Welt. Der Schlüssel dazu sei, so Pförtner, eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge, das Verbinden menschlicher, technologischer, betriebswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ethischer Fragestellungen in jeder einzelnen Projektphase. „Wir werden die digitale Transformation ohne den Menschen und ohne Sinn nicht bewältigen“, ist er überzeugt.

Wachstum sei nur mit Technologie und intelligentem Business Development möglich, aber niemals ohne den Faktor Mensch. „Change“, den Menschen mitnehmen und einbeziehen, ist deswegen ein besonders großes Thema beim diesjährigen PM-Summit. Es lohne sich, sich mit dem Programm zu beschäftigen und an dem Kongress teilzunehmen – live in Frankfurt am Main oder online, lädt Pförtner ein.

Weitere Informationen über den Interim Manager, Projektmanager und IT-Experten Thomas Pförtner sowie viele weitere Informationen über Wachstum durch Technologie und Business Development gibt es unter www.pfoertner-net.de. Alles rund um den PM-Summit 2023 – inklusive Programm und der Möglichkeit zur Anmeldung – finden Interessierte unter www.pm-summit.de.

Weitere spannende News