Quantitative Forschung ist überall. Egal, ob es um Markt- oder Meinungsforschung geht – immer greift man auf Stichproben aus Befragungen, Beobachtungen oder Experimenten zurück, um etwas zu erfahren, zu hinterfragen oder zu belegen: Wie zufrieden sind unsere Kunden? Wie wird unser Produkt wahrgenommen? Lohnt sich das neue Training wirklich?
Eine wissenschaftliche Studie von der Fragestellung über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Berichterstellung zu entwickeln, ist daher für Studierende unverzichtbares Handwerkszeug. Dr. Daniela Aidley, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Westküste, gibt in ihrem neuen englischsprachigen Lehrbuch „Introducing Quantitative Methods“ dafür eine praxisorientierte Einführung und vermittelt die Grundlagen. Das Lehrbuch richtet sich dabei nicht nur an Studierende, sondern auch an Anwender, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, weil sie beispielsweise mit einer Mitarbeiter- oder Kundenbefragung beauftragt sind.
Kern des Lehrbuchs sind Beispiele und Übungen, die unmittelbar an den beruflichen Alltag anknüpfen. Das Buch ist dabei bewusst einfach und verständlich gefasst. Statistische Analysen werden nicht nur in SPSS, sondern auch in Excel beschrieben, was insbesondere bei einfacheren Analysen die Arbeit erleichtert. In einem Extrakapitel werden hierzu auch die mathematischen Grundlagen nochmal aufgefrischt. Auf einer begleitenden Website sind nicht nur die Beispiel- und Übungsdateien hinterlegt, sondern auch zahlreiche weiterführende Links zu finden.
Das Buch ist am 20. Oktober im Palgrave Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.
Bildquellen
- Studie Symbolbild: pixabay.com © Pexels (CC0 Public Domain)