Startseite » Fiverr feiert den ersten Internationalen Tag der Freelancer:innen

Fiverr feiert den ersten Internationalen Tag der Freelancer:innen

von wirtschaftstelegraph

Fiverr International Ltd. (NYSE: FVRR), revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt zusammenarbeitet. Heute ernennt das Unternehmen den 19. Oktober zum Internationalen Tag der Freelancer:innen – ein Tag, an dem Freiberufler:innen auf der ganzen Welt für ihren Beitrag zur Weltwirtschaft geehrt und gefeiert werden sollen. Nach Angaben der Weltbank sind weltweit rund 46,5 % der Erwerbstätigen selbständig, das sind etwa 1,6 Milliarden Menschen. Es gibt bereits viele Tage zur Ehrung anderer Berufsgruppen, aber immer noch keinen offiziellen internationalen Tag, an dem die Freiberufler:innen und ihre Leistung gewürdigt werden – das möchte Fiverr ändern.

Freiberufler:innen genießen viele Vorteile, aber sie werden oftmals nicht als Teil der Arbeitswelt anerkannt. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter ihnen auf Fiverr ergab, dass die wichtigsten Vorteile der Freiberuflichkeit das Arbeiten von Zuhause (49 %) und sein eigener Chef zu sein (39 %) sind, sowie die Möglichkeit zu haben, seine Projekte/Arbeitsweise/Kunden selbst auszuwählen (33 %). Auf die Frage, wie der Beitrag der Freiberufler:innen zur Weltwirtschaft wahrgenommen wird, gaben jedoch 34 % von ihnen an, dass sie nicht als wichtige Leistungsträger anerkannt werden.

„Die Zahl der Menschen, die selbstständig arbeiten, steigt, da die Menschen mehr Wert auf Freiheit und Flexibilität legen, um ihr Arbeits- und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren. Sie stellen ihre Familien, ihre mentale und körperliche Gesundheit sowie ihre Interessen in den Vordergrund“, sagt Micha Kaufman, Gründer und CEO von Fiverr. „Ohne Freiberufler:innen würden Millionen von Unternehmen gar nicht erst gegründet, Projekte nicht abgeschlossen und Termine nicht eingehalten werden. Wir halten es für wichtig, diesen Tag zur Würdigung der Freiberufler:innen auf der ganzen Welt einzuführen. Ihr Talent und ihren Beitrag zum Erfolg von Millionen von Unternehmen möchten wir damit in den Vordergrund rücken. Wir laden andere Organisationen ein, sich uns anzuschließen und diesen bedeutenden Tag in den kommenden Jahren gemeinsam mit uns weiter auszubauen.“

Anlässlich des Internationalen Tages der Freiberufler:innen haben Fiverr und die Freelancers Union den Freelancer Wellness Fund eingerichtet. Dieser Fonds bietet Mikrozuschüsse an, die das ganzheitliche Wohlbefinden der Freiberufler:innen fördern sollen. Es soll sie in Bereichen außerhalt ihrer Arbeit unterstützen – als Auszahlungen für Ausgaben wie mentales und soziales Wohlbefinden (z. B. Kinderbetreuung und andere familienbezogene Ausgaben), körperliches Wohlbefinden und finanzielle Angelegenheiten (z. B. Workshops zur finanziellen Bildung usw.).

„Freiberufler:innen sind ein wichtiger Teil der Arbeitswelt, und ihr Beitrag zur Wirtschaft sollte anerkannt werden. Es ist höchste Zeit, dass es einen offiziellen Tag gibt, um sie zu würdigen und zu feiern“, sagt Rafel Espinal, Executive Director der Freelancers Union. „Die Freiberuflichkeit hat viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen. Deshalb haben wir uns mit Fiverr zusammengetan und den Freelancer Wellness Fund ins Leben gerufen. Dieser Fonds soll ihre mentale und körperliche Gesundheit unterstützen.“

Neben dem Freelancer Wellness Fund werden Mitglieder:innen der Fiverr-Community in dieser Woche weltweit eine Reihe von Networking-Events veranstalten, um Freiberufler:innen- zusammenzubringen. So können sie sich persönlich austauschen und gegenseitig unterstützen. Die Veranstaltungen finden in über zehn Städten weltweit statt, unter anderem in den USA, Australien, Bangladesch, Pakistan, Indien, Großbritannien und Deutschland. Darüber hinaus startet Fiverr eine globale Social-Media-Kampagne, in der Freiberufler:innen weltweit aufgefordert werden, ihre Beweggründe für die Freiberuflichkeit mitzuteilen und den Satz „Ich bin Freiberufler:in, damit ich…“ zu vervollständigen. Diese werden dann in den sozialen Kanälen von Fiverr gepostet.

 

Bildquellen

  • Internationaler Tag der FreelancerInnen: Fiverr_

Weitere spannende News