Adidas hat das beste Image, Brax behauptet sich an zweiter Stelle, Hugo Boss und Marc O’Polo teilen sich den dritten Platz. Es sind die Modeunternehmen mit dem besten Arbeitgeber-Image und Spitzenreiter im Arbeitgeber-Ranking der Studie „Working in Fashion 2015“ der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe).
Gut 1.700 Nachwuchskräfte der Modebranche beteiligten sich an der Studie, die bereits zum sechsten Mal von der TextilWirtschaft vorgelegt wurde. Darin konnten Adidas, Brax und Hugo Boss ihre Top-Positionen aus dem Vorjahr verteidigen und Marc O’Polo sich um einen Rang verbessern. In diesem Jahr sicherten sich gleich drei der neu aufgenommenen Unternehmen auf Anhieb einen Platz in den Top 10: Tchibo (6.), Marc Cain (7.) und Jack Wolfskin (8.).
Das Gesamtpaket muss stimmen
Die Beurteilungen aus zehn Kategorienergeben die Gesamtplatzierung der Arbeitgeber. Zu den relevantesten Kriterien gehören Betriebsklima, Karrierechancen, Gehalt, Weiterbildungsangebote, Arbeitsplatzsicherheit sowie eine gute Work-Life-Balance. Sie sind ausschlaggebend für ein positives Arbeitgeber-Image. Den Nachwuchskräften liegen aber auch die Zukunftssicherheit von Arbeitgebern, Nachhaltigkeit und die Produktpalette am Herzen. Eine untergeordnete Rolle spielt für den Mode-Nachwuchs hingegen die Möglichkeit international zu arbeiten. Bis zu 38 ausgewählte und marktstarke Bekleidungsanbieter konnten in der Studie als Arbeitgeber beurteilt werden. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus Auszubildenden, Studierenden, Absolventen und jungen Angestellten aus Unternehmen der Fashion-Branche zusammen. (Redaktion)